Prüfungsmoodle ab sofort verfügbar

Logo vom Prüfungsmoodle und ein Start-Button © Tobias R. Ortelt ​/​ TU Dortmund

Im Rahmen des Digital Lunch Online wurde am 6. Dezember 2022 das neue Prüfungsmoodle in Betrieb genommen.

Das separate Moodle-Prüfungsinstanz steht ab sofort zur Verfügung:

Digitale Moodle-Prüfungen sollen ab dem Wintersemester 2022/23 ausschließlich über dieses Prüfungsmoodle erfolgen.

Die Vorteile des separaten Prüfungsmoodle auf einen Blick:

• Erhöhte Sicherheit und Verfügbarkeit
  • Zentrale Sicherung der Prüfungskurse
  • Reduzierung der Täuschungsmöglichkeiten durch Abschaltung der Kollaborations-Aktivitäten (Etherpad, Foren, Chats, Mitteilungen etc.)
  • Trennung von Lernmaterialien und Prüfungen
  • Vereinfachung der Teilnehmendenverwaltung für manuelle und BOSS-synchronisierte Teilnehmende

In BOSS organisierte Prüfungen werden automatisch synchronisiert. Prüfungskurse für Prüfungen, die nicht in BOSS angemeldet werden, legt das ITMC für Sie an. Melden Sie Ihre Moodle-Prüfung im Anmeldeformular an. Wenn die Moodle-Prüfung im E-Prüfungsraum stattfinden soll, verwenden Sie zur Anmeldung bitte das Raumbuchungs-System für den E-Prüfungsraum.

Für Lehrende gibt es einen Beispiel-Prüfungskurs, in dem die Möglichkeiten der Aktivitäten „Test“ und „Aufgabe“ exemplarisch gezeigt werden. Zudem sind dort Anleitungen bezüglich prüfungsrelevanter Einstellungen hinterlegt. Für Studierende ist ein weiterer Kurs geplant, in dem sie sich mit den Moodle-typischen Prüfungsabläufen, Testmöglichkeiten und Systemworkflows im neuen Prüfungsmoodle vertraut machen können.

Nähere Infos dazu finden Sie im Serviceportal. Gerne hilft Ihnen das ITMC bei Fragen und beim Umzug Ihrer Kurse. Wenden Sie sich dazu an service.itmctu-dortmundde oder besuchen Sie eine der Sprechstunden

Download des Foliensatz