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Schritt 1

Die Ausgangssituation analysieren

Bevor Sie ein Konzept entwickeln, nehmen Sie sich Zeit für eine kurze Analyse der Ausgangssituation. Folgende Fragen unterstützen Sie dabei:

  • Um welchen Typ von Veranstaltung handelt es sich? (Vorlesung, Seminar, Übung)
  • Welche Lernziele stehen im Vordergrund?
  • Wie viele Stu­die­ren­de nehmen voraussichtlich teil?
  • Welche technischen Rahmenbedingungen haben Sie? Über welche technische Ausstattung verfügen die Studierenden vermutlich?
In weiß und gelb gehaltene Gegenstände für die Organisation: Tablet. Büroklammern, Schere, Smartphone, Notizblock, Uhr, Tastatur, Post-It, Thesafilm, Lineal. © DimaBaranow​/​Shotshop.com
  • Über welche Erfahrungen in E-Learning verfügen Sie und Ihre Studierenden?
  • Welche Materialien haben Sie bereits? Können Sie Materialien aus anderen Quellen nutzen? Gibt es zum Beispiel offene Onlinekurse zu Ihrem Thema oder Bildungsmaterialien mit offener Lizenz (sog. Open Educational Resources – OER), die Sie kostenfrei verwenden können? OERhörnchen, die Suchmaschine für freie Materialien, hilft Ihnen bei der Suche.

Weitere Hinweise

Versuchen Sie nicht, die Präsenzlehre online zu imitieren.
Virtuelle Präsenzkurse – also ganze Vorlesungen oder Seminare live online zu halten – ist nur in wenigen Fällen sinnvoll. Zielführender ist es, die Studierenden durch Materialien und Aufgaben im Selbststudium anzuleiten und ergänzend dazu in kleinen Dosen virtuelle Präsenztermine zu planen.

Wenn Sie wenig Erfahrung mit Online-Formaten haben: Keep it simple!
Beginnen Sie nicht mit der Konzeption von komplexen Lehr-Lern-Szenarien, die technisch aufwändig sind. Suchen sie pragmatische Ansätze, die Sie im Laufe der Zeit verfeinern und ausbauen können. Eine unter Hochdruck entwickelte digitale Lehre kann nicht alle Möglichkeiten ausschöpfen. Ein pragmatischer Ansatz bietet dagegen die Chance, laufend das Feedback Ihrer Studierenden einzuholen, mit ihnen zu reflektieren und Ihre Veranstaltung im Laufe der Zeit zu verbessern. Unter Umständen bietet es sich sogar an, gemeinsam mit den Studierenden digitale Lehr-Lern-Szenarien weiterzuentwickeln.

Die Analyse der Ausgangssituation ist eine gute Basis für die Entwicklung des Grobkonzepts Ihrer Lehrveranstaltung.

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Das Grobkonzept entwickeln