Zum Inhalt
Digitale Medien richtig einsetzen

Barrierefreiheit

Digitale Elemente in der Lehre können die Studienbedingungen von Studierenden mit Behinderungen und chronischen Erkrankungen verbessern. Voraussetzung ist Barrierefreiheit .

Die Mischung von Präsenz- und hybriden Veranstaltungen sowie asynchronem Lernen erleichtert vielen Studierenden mit Behinderungen das Studium in ihren Alltag zu integrieren. Behinderungsbedingte Fehlzeiten können leichter kompensiert oder gesundheitliche Belastungen durch anstrengende Anfahrten oder lange Unitage verringert werden.

Digitale Lehrmaterialien sind für viele Studierende mit Behinderungen besser zugänglich und können nach eigenem Tempo bearbeitet werden.

Vier Frauen sitzen auf einer Bank auf dem Campus und unterhalten sich. Zwei von ihnen haben eine körperliche Beeinträchtigung. © Jürgen Huhn​/​TU Dortmund

Voraussetzung ist Barrierefreiheit – das gilt für die digitalen Plattformen, Software und Tools genauso wie für Lehr- und Lernmaterialien und die Räume an der Uni. In diesem Abschnitt finden Sie Tipps und Hinweise für die barrierefreie Gestaltung verschiedener digitaler Lehrformate und Materialien. Die Inhalte werden derzeit aktualisiert.