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Online zusammenarbeiten

Confluence

Confluence ist ein Tool, mit dem Sie Projekte und Dokumente gemeinsam erstellen und bearbeiten können. Alle Mitglieder der TU Dortmund können sich ohne Voranmeldung mit ihrem UniAccount einloggen.

Für welche Lehrszenarien eignet sich Confluence?

  • Studierende können abwechselnd die Vorlesungsinhalte zusammenfassen und untereinander ergänzen lassen. Fragen und Unklarheiten lassen sich im Kommentarfeld notieren und gemeinschaftlich lösen.
  • Gemeinschaftliches Schreiben und Publizieren im Lehr-Lernkontext üben
  • Schriftliche Planung von Entwürfen
  • Förderung von Schlüsselkompetenzen in wissenschaftlichem Online-Publizieren
  • Verbesserung der Lehr-/Lernmethoden bei kollaborativen Erarbeitungs- und Schreibprozessen
  • Einstieg in forschungsorientierte Lehrveranstaltungen mit Prozess-Dokumentation
  • Koordination und Protokollierung von Besprechungen
  • Vorstellung der Studierenden und Lehrenden
  • Online-Brainstorming für Gruppen und Forschungsteams
  • Projektbasierte Gruppen- und Teamarbeit
  • Erstellung von Lexika, Glossaren, FAQs etc.

Quelle: TU Berlin

Wie funktioniert Confluence?

Confluence ist sehr intuitiv zu bedienen. Vieles lässt sich einfach durch Ausprobieren erschließen. Die ersten Schritte zur Nutzung finden Sie hier:

  • Melden Sie sich mit Ihrem UniAccount unter confluence.tu-dortmund.de an.
     
  • Unter „Bereiche” legen Sie einen neuen Bereich an.
     
  • Über den Button „Bereichs-Konfiguration” und „Berechtigungen” fügen Sie Mitglieder hinzu.
     
  • Nun können Sie beginnen, Ihren Bereich gemeinsam zu erstellen, indem Sie Seiten anlegen oder verschiedene Vorlagen auswählen.
     
  • Über den Editor können Sie die Seiten ähnlich wie in Word bearbeiten, teilen, kommentieren, Aufgaben zuweisen u.v.m.

Weitere Informationen finden Sie im Confluence-FAQ.

Hilfe und Support

Technische Voraussetzungen

Confluence ist eine Web-Plattform und daher ohne besondere technische Voraussetzungen nutzbar.