Decker-Day am 28. Februar 2024

Logo der TU Dortmund und links davon der Text "Decker-Day @" © Tobias R. Ortelt

Am 28. Februar 2024 findet an der TU Dortmund der dritte Decker-Day statt.

Decker ist eine Open-Source-Software zum Erstellen, Präsentieren und Konsumieren von interaktiven Lernmaterialien im Webbrowser und wird im Projekt HyLeC an der TU Dortmund weiterentwickelt. Alle von modernen Webbrowsern unterstützten Inhalte können in Präsentationen integriert werden - von einfachen Videos bis hin zu interaktiven Demo-Programmen, mit denen Studierende komplexe Algorithmen spielerisch ausprobieren können. Darüber hinaus bietet Decker ein virtuelles Whiteboard, Selbstlernaufgaben, ein Audience-Response-System, anonymes Posten von Fragen/Feedback pro Folie, sowie die Aufzeichnung von Präsentationen und die nahtlose Integration dieser Erklärvideos in die Folien. Ein Fokus von Decker ist Barrierefreiheit: Decker-Folien sind (vor)lesbar für Screen-Reader, für Videoaufzeichnungen werden automatisch deutsch und englische Untertitel erzeugt. Von Studierenden werden die interaktiven Lernmaterialien seit Jahren sehr positiv wahrgenommen.

Der Decker-Day gibt interessierten Lehrenden und Lernenden die Möglichkeit, Decker (neu oder besser) kennenzulernen. Nach einer Einführung mit zahlreichen Anwendungsbeispielen können Sie an einem Einführungsworkshop teilnehmen, in dem die ersten (und zweiten) Schritte mit Decker erklärt und ausprobiert werden. Wenn Sie Decker bereits kennen (als Lehrende:r oder Studierende:r), können Sie an einer Diskussionsrunde teilnehmen, in der wir Feedback und Wünsche einholen und Tipps geben. Nach einer Kaffeepause werden wir einen Einblick in geplante Neuerungen von Decker geben und zusammen mit Ihnen über zukünftige Features diskutieren. Gekrönt wird der Decker-Day von einem informellen Austausch bei leckerem Essen.

Eine kurze Präsentation von/mit Decker und Erklärungen zum Decker-Day finden Sie hier:

Eine Registrierung kann bis zum 19.02.2024 hier erfolgen: