Digitalisierungsleitlinie der TU Dortmund veröffentlicht

Text: Digitalisierungsleitlinie veröffentlicht plus Grafik einer Text-Datei © TU Dortmund

Im März 2024 wurde die Digitalisierungsleitlinie der TU Dortmund zur Umsetzung der Regelungen der Hochschul-Digitalverordnung (HDVO) des Landes NRW veröffentlicht.

Rundmail vom 12. März 2024:

Please find the English version below.

Liebe Lehrende,

ab sofort finden Sie im Portal Digitale Lehre die Digitalisierungsleitlinie der TU Dortmund zur Umsetzung der Regelungen durch die Hochschul-Digitalverordnung (HDVO). (Eine englische Version der Digitalisierungsleitlinie wird zeitnah ebenfalls dort veröffentlicht.) Diese geht insbesondere darauf ein, welche rechtlichen Neuerungen es für die Genehmigungsprozesse digitaler Lehre gibt. Die FAQ zur Leitlinie sind im ServicePortal abrufbar. Am 9. April wird das Thema beim Digital Lunch vertieft.

# Hochschul-Digitalverordnung

Am 23. September 2023 veröffentlichte die Landesregierung NRW die „Verordnung betreffend die digitale Lehre sowie betreffend die Durchführung online gestützter Wahlen der Hochschulen und der Studierendenschaft“ (kurz: Hochschul-Digitalverordnung – HDVO). Sie baut auf der Onlinewahlverordnung auf und inkorporiert Regelungsansätze aus der Corona-Epidemie-Hochschulverordnung (CEHVO) zu digitalen Gremiensitzungen. U. a. beinhaltet sie rechtliche Regelungen zur fakultätsinternen Genehmigung digitaler Lehre und digitalen Prüfungen, die zum Wintersemester 2024/25 Anwendung finden. Eine wesentliche Neuerung ist, dass Lehrende nicht mehr selbst darüber entscheiden dürfen, ob sie ihre Veranstaltung digital oder in Präsenz anbieten, sondern dass es dafür Gremienbeschlüsse von Fakultätsrat und Studienbeirat bedarf.

# Fragen zur konkreten Umsetzung der HDVO in der Lehrplanung

Das Prorektorat Studium hat in Zusammenarbeit mit der Verwaltung eine Übersicht mit FAQ zur Hochschul-Digitalverordnung und zu Fragen deren konkreter Umsetzung in der Lehrplanung der Fakultäten erarbeitet. Die Übersicht soll laufend aktualisiert werden. Sie finden diese Informationen im ServicePortal.

Außerdem wird es bei dem Digital Lunch am 9. April 2024, 12 Uhr, um Fragen rund um die Digitalisierungsleitlinie der TU Dortmund gehen. Neben Prof. Dr. Wiebke Möhring, Prorektorin Studium, werden weitere Ansprechpersonen für Ihre Fragen zur Verfügung stehen.

Zoom-Raum des Digital Lunch Online

Kennwort: DigiLunch

# Weitere Ansprechpartner*innen

Bei Fragen und Unterstützungsbedarfen zur Konzeption von digitaler bzw. digital unterstützter Lehre stehen Ihnen der Koordinator für digitale Lehre, Tobias R. Ortelt, sowie das Team um Dr. Katrin Stolz, Bereich Hochschuldidaktik im Zentrum für HochschulBildung, zur Verfügung.

Die Kolleg*innen des Bereichs Behinderung und Studium (DoBuS) unterstützen Sie dabei, Ihre digitalen Lehrangebote möglichst barrierefrei zu gestalten.

Ein schöner Gruß

Wiebke Möhring

Prorektorin Studium

Dear University Teachers:

You can now find the digitalization guideline of TU Dortmund University for implementing the regulations of the University Digital Ordinance HDVO) in the Digital Teaching portal (in German; the English version of the guideline will follow soon). In particular, it deals with the legal changes for the approval processes for digital teaching. The FAQs on the guideline are available on the ServicePortal (in German). The topic will be discussed in more detail at the Digital Lunch on 9 April.

# HDVO

On 23 September 2023, the state government of North Rhine-Westphalia published the "Ordinance on Digital Teaching and the Implementation of Online-Based Elections at Universities and the Student Body" (HDVO for short). It builds on the Online Elections Ordinance (“Onlinewahlverordnung”) and incorporates regulatory approaches from the Corona Epidemic University Ordinance (CEHVO) on digital committee meetings. Among other things, it contains legal regulations on approval processes for digital teaching and digital examinations within the university departments, which will apply from the winter semester 2024/25. One major change is that lecturers will no longer be allowed to decide for themselves whether to offer their course digitally or in person. Instead, digital teaching needs to be approved by the Department Council (“Fakultätsrat”) and the Study Advisory Council (“Studienbeirat”).

# Questions on the concrete implementation of the HDVO in curriculum planning

In cooperation with the administration, the Vice President Academic Affairs has compiled an overview with FAQs on the HDVO and on questions regarding its concrete implementation in the departments' curriculum planning. The overview will be updated on an ongoing basis. You can find this information in the ServicePortal (in German).

In addition, the Digital Lunch on 9 April, 12 noon, will deal with questions relating to TU Dortmund University's digitalization guideline. In addition to Prof. Dr. Wiebke Möhring, Vice President Academic Affairs, other contact persons will be available to answer your questions.

Zoom Meeting at the Digital Lunch

Password: DigiLunch

# Further contact persons

If you have any questions or need support in designing digital or digitally supported teaching, please contact our Coordinator for Digital Teaching, Tobias R. Ortelt, as well as Dr. Katrin Stolz at the Center for Higher Education in the Division of Academic Teaching and Faculty Development.

The colleagues in the Division “Disability and Studies” (DoBuS) will support you in making your digital courses as accessible as possible.

Best regards

Wiebke Möhring