Erste Prüfung im E-Prüfungsraum durchgeführt

Foto: Mehrere Studierende im E-Prüfungsraum vor den PC-Bildschirmen während einer digitalen Prüfung © Denis Materna​/​TU Dortmund
Studierende im E-Prüfungsraum während einer digitalen Prüfung (Symbolbild)

Am 12. Juli 2022 wurde die erste reguläre Prüfung im neuen E-Prüfungsraum der TU Dortmund durchgeführt. Insgesamt 22 Studierende nahmen an der Prüfung  „Deutsch als Fremdsprache B1“ teil. Dazu Kai Herklotz, zhb – Bereich Fremdsprachen: „Der E-Prüfungsraum ist ein großer Gewinn für unseren Bereich. Wir können Prüfungen mit LPLUS sicher, flexibel und fair durchführen, die technische Betreuung vor Ort ist kompetent, unkompliziert und nett, und das Feedback der Student*innen für LPLUS und den E-Prüfungsraum war ganz überwiegend positiv.“

Der E-Prüfungsraum der TU Dortmund steht seit dem Frühjahr 2022 für digitale Prüfungen zur Verfügung. Bis zu 75 Studierende können gleichzeitig an PCs geprüft werden. In einer Evaluationsphase im Sommersemester 2022 und im kommenden Wintersemester 2022/2023 können die Tools LPLUS, evaexam (online) oder moodle für digitale Prüfungen genutzt werden.

Weitere Details finden Sie im Moodle-Kurs „Einführung des E-Prüfungsraum an der TU Dortmund“.